Mitten in der Weihnachtszeit ging es für alle vierten Klassen auf Klassenfahrt nach Obersteinbach.

Schon vorab waren wir sehr aufgeregt und hatten viele Fragen, weil wir so gespannt waren, was da auf uns zukommt. Einige haben noch nie ohne die Familie an einem fremden Ort übernachtet, was aber kein Problem war. Wir fühlten uns von Beginn an sehr wohl. Nach einer kurzen Einweisung bezogen wir unsere Zimmer, packten die Koffer aus und bezogen die Betten. Das war ein ganz schönes Abenteuer und ist gar nicht so einfach. Anschließend gab es Mittagessen, was sehr lecker war. Jede Mahlzeit dort hat sehr gut geschmeckt. Das gilt auch für unsere selbstgebackenen Muffins.

Vor und nach dem Mittagessen hat wir immer wieder Unterricht. Das war aber anders als in der Schule. Im Schullandheim schrieben und überarbeiteten wir Backrezepte, bekamen Adventsgeschichten vorgelesen, lösten Matheweihnachtsrätsel und schrieben an unseren Reisetagebüchern. Zwischendrin hatten wir immer wieder Pause und Spielzeit. So gingen wir täglich auf den großen Spielplatz, in die Turnhalle oder spielten die mitgebrachten Spiele auf unseren Zimmern. An den Abenden war immer ein anderes Programm geboten. So ging es am ersten Abend auf Nachtwanderung, am zweiten lernten wir einen Tanz und zum Abschluss führte uns die 4a ihr Weihnachtsmusical vor. Danach fielen wir immer ziemlich geschafft ins Bett.