Endlich war es wieder soweit, nach langer Coronapause durften wir, die vierten Klassen, uns auf den Weg ins Rathaus machen, um unseren Bürgermeister zu besuchen.

Im Vorfeld hatten wir uns im HSU Unterricht bereits mit dem Thema Gemeinde auseinandergesetzt und viel dazu gelernt.

Nach der Pause machten wir uns auf ins Rathaus, wo wir schon erwartet und von Herrn Bürgermeister Meier persönlich mit Handschlag begrüßt wurden.

Wir nahmen im großen Sitzungssaal des Rathauses Platz und fühlten uns gleich so wichtig wie Stadträte/innen.

Herr Meier erzählte uns, dass gerade am Vortag die letzte Stadtratssitzung stattgefunden habe.

Er fragte uns nach einigen Informationen über die Dinge einer Stadt und wir merkten schnell, dass wir nicht umsonst unser Thema behandelt hatten, denn wir wussten noch sehr viele Details und konnten die Fragen beantworten.

Danach erzählte uns der Herr Bürgermeister einiges über sich , seine Berufswahl und seine Arbeit im Allgemeinen.

Mithilfe eines sehr eindrucksvollen Bildes, das im großen Sitzungssaal des Rathauses aufgehängt ist, erklärte Herr Meier uns die Aufgaben einer Stadt. So z.B., das saubere Trinkwasser, Betreuung und Bildung der Kinder, die Schaffung von Altenheimen, Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten und vieles vieles mehr.

Wir hatten uns natürlich auch mit Fragen vorbereitet, die wir unserem Bürgermeister stellen wollten.

Der Reihe nach beantwortete er geduldig alle unsere Fragen, die vom Berufswunsch über Bauvorhaben der Stadt bis hin zu Fragen zu Hobbys und Privatleben reichten.

Am Schluss machten wir noch ein gemeinsames Foto mit unserem Bürgermeister.

Danach gingen wir wieder zurück in die Schule und waren uns einig, dass wir einiges dazugelernt hatten.

Vielen Dank für den interessanten und eindrucksvollen Besuch im Rathaus!