Am 16.10.23 machten wir uns gleich in der Früh, zusammen mit der Klasse 3a, auf den Weg in den Stadtpark.

Wir waren dick eingepackt, denn es war der erste richtig kühle Herbsttag im Oktober. Unser Weg führte über den Marktplatz und ein Stück durch die Stadt, bis wir am Strahlbach entlang im Stadtpark ankamen. Ziel war der dortige Spielplatz. Wir legten die Rucksäcke mit Proviant ab, rannten zu den Spielgeräten, frühstückten oder spielten Fußball. Nach ca. zweieinhalb Stunden war uns trotz allem kalt, so dass wir alle wieder den Weg Richtung Schule antraten.

Am letzten Schultag vor den Herbstferien besuchten wir den 1. Bürgermeister Klaus Meier im Rathaus in Neustadt a. d. Aisch. Es war der Abschluss unseres HSU-Themas „Gemeinde“. Herr Meier empfing uns im großen Sitzungssaal, in welchem sich sonst die Mitglieder des Stadtrats für Besprechungen und weitere wichtige Termine treffen. Wir durften uns sogar auf die Plätze der Mitglieder des Stadtrats setzen. Von dort aus kamen wir auch oft zu Wort, denn nachdem uns Klaus Meier zunächst einiges über sich selbst und seine Arbeit erzählt hatte, fragte er uns nach einigen Informationen. Hier merkten wir, wie viel wir in den letzten Wochen über die Gemeinde gelernt hatten, denn wir konnten jede Frage von Klaus Meier beantworten. Am Ende durften wir all unsere Fragen stellen, die wir mitgebracht hatten oder die uns vor Ort noch einfielen. Wir waren so interessiert und hatten so viele Fragen, dass wir insgesamt drei Durchgänge machten.

Das war ein schöner Ausflug!