Der Herbst hat in der Klasse 3b schon seit einigen Wochen Einzug gehalten.

In allen Fächern war der Herbst ein Teil des Lernens, sei es beim Singen von Herbstliedern, bei der Erschließung des Waldes unter anderem mit seinen herbstlichen Besonderheiten oder auch beim Basteln von achsensymmetrischen Halloween-Figuren. Auch im Fach Deutsch war der Herbst spürbar, indem die Schülerinnen und Schüler beim Verfassen eigener Herbst-Elfchen kreativ wurden. Elfchen sind Gedichte, die nur aus 11 Wörtern bestehen und in jeder Zeile eine bestimmte Wortanzahl eingehalten werden muss. Als Vorbereitung haben die Kinder in Gruppen viele Herbst-Wörter gesammelt, die danach in der Schreibphase genutzt wurden. Jedes Kind verfasste dabei ein eigenes Gedicht.

Es sind viele tolle Elfchen entstanden, sodass Frau Mehling ein Herbst-Elfchen-Büchlein gebunden hat. Dieses liegt nun in der Leseecke des Klassenzimmers aus, sodass die Kinder hin und wieder ihre Herbstgedichte lesen können.