Gleich nach den Osterferien durften wir an einer Mitmachstunde mit Moni Nunn (Bund Naturschutz) teilnehmen.

Eine ganze Schulstunde lang beschäftigten wir uns mit dem Thema Müll.

Zuerst zeigte uns Frau Nunn Bilder mit allerlei Müll, den sie im Wald gefunden und fotografiert hatte. Darunter waren Plastiktüten, Dosen, Flaschen, sogar Autoreifen und vieles mehr. Dann zeigte sie uns den mitgebrachten Müll, den wir gemeinsam sortierten. Es war wirklich viel Müll. Wir trennten nach Metall, Papier, Holz, Plastik, Giftmüll, Tetrapack und Aluminium.

Dann haben wir uns in kleine Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe bekam ein (Stoff-)Tier und besprach dann, welcher Müll im Wald für dieses Tier gefährlich sein könnte und warum. Wir hatten viele Ideen und stellten fest, dass jeder Müll für die Waldtiere gefährlich werden kann.

Am Ende der Stunde lernten wir, wie viele Monate oder Jahre es dauert, bis sich die verschiedenen Dinge vollständig zersetzen. Sogar ein Apfel braucht 2 Monate, um zu Kompost zu werden. Am schockierendsten war aber die Tatsache, dass ein alter Autoreifen erst nach 2000 Jahren verrottet, Glas braucht sogar 50.000 Jahre!

Das war wirklich eine spannende und tolle Mitmachstunde, mit dem Fazit: Wir schmeißen keinen Müll in die Natur!