Diese Woche war die Zahnärztin Hanka Herholdt mit ihrer Assistentin Renate zu Besuch in der Schule.

Auch wir, die 3 a, durften eine Schulstunde lang Spannendes rund um die Zähne erfahren.

Wir haben ganz viel zum Aufbau der Zähne und zu Karies gelernt. Auch, dass der Zahnschmelz die härteste Substanz im unserem Körper ist – und wir sie unbedingt schützen müssen. Dazu hat Frau Herholdt auch ein Experiment mit Ei und Zahngelee gemacht, das war spannend. Jeder durfte sehen, was passiert.

Uns wurde am übergroßen Gebiss noch einmal erklärt, wie man richtig Zähne putzt. Spätestens jetzt ist „KAI“ unser bester Freund.

Wir durften auch richtige Zahnarztinstrumente anschauen: Mundspiegel, Pinzette, Sonde und wissen nun, dass das Kindergebiss 20 Zähne hat: 10 im Ober-, 10 im Unterkiefer.

Gegen Ende wurde uns noch ein echt „gefährliches“ Experiment mit Säure vorgeführt – danach hatte der Vorführ-Zahn ein Loch.

Zum Schluss durfte sich jeder einen Glücksedelstein aus einem Säckchen nehmen, zur Erinnerung an diese Stunde und wie wichtig Zähne putzen ist.

Danke für die interessante, spannende und lustige Schulstunde. 😊