Zusammen mit der Klasse 3c haben wir uns auf den Weg gemacht, das milde Herbstwetter zu nutzen und das Freilandmuseum in Bad Windsheim zu erkunden.

Das Ziel: eigens im ursprünglichen Stil geschlagene Butter auf frisch gebackenen Broten zu verköstigen und dabei einen Blick in die alten Lebensweisen von Bauern aus der Gegend zu erhaschen.

Pünktlich um Viertel nach Acht am Neustädter Bahnhof versammelt, konnten wir unsere Zugreise nach Bad Windsheim antreten. Dort angekommen, durften wir zunächst rund 1,5 km zu Fuß zurücklegen, bevor wir uns durch eine kurze Essenspause stärken konnten. Vor Ort wurden wir von einer Führung an die Hand genommen, welche uns einige interessante Informationen zum Freilandmuseum vermittelte. Vom Ochsen streicheln, über das Melken einer „Euter-Atrappe“, bis hin zum letztlichen Schlagen von Butter war alles dabei. All die Bemühungen wurden letztlich natürlich mit besonders leckeren Butterbroten und Buttermilch entlohnt. Nachdem wir es uns haben schmecken lassen, besichtigten wir noch alte Bauernhäuser und Ställe.

Auf dem Heimweg gab es noch einen kurzen Halt am Spielplatz, um sich nochmal richtig auszutoben. So war der ereignisreiche Tag auch schon vorbei und der Zug brachte uns sicher nach Neustadt zurück.