In der Klasse 2c stand ein aufregender Schritt an: Der Einstieg in den 100-er Raum.
Gemeinsam haben die Schülerinnen und Schüler begonnen, Zahlen bis 100 zu erkunden und ein tieferes Verständnis für Stellenwerte zu entwickeln. Dabei spielten Steckwürfel und Stellenwertkarten eine zentrale Rolle, um den abstrakten Bereich der Zahlen greifbar und verständlich zu machen.
Spielerisches Erforschen der Stellenwerte
Mithilfe von Steckwürfeln konnten die Kinder auf anschauliche Weise erkennen, wie Zahlen aufgebaut sind. Jede Zehner- und Einerstelle wurde durch passende Steckwürfel dargestellt, wodurch die Schüler schnell den Zusammenhang zwischen der Anzahl der Würfel und dem Wert der Stelle verstanden. So wurden Zehner und Einer visualisiert und erlebbar gemacht.
Stellenwertkarten: Zahlen systematisch legen und verstehen
Zusätzlich arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit Stellenwertkarten, um die Zahldarstellungen mit den Würfeln in eine visuelle Form zu übertragen. Indem sie die Zahlen mit diesen Karten legten, vertieften sie das Verständnis für die Struktur und den Aufbau zweistelliger Zahlen. Sie konnten erkennen, wie sich Zehner- und Einerstellen zusammensetzen und wie die Position einer Ziffer deren Wert bestimmt.
Diese Methode ermöglicht den Kindern, auf spielerische Weise ein Zahlenverständnis zu verinnerlichen. Diese wiederholte Arbeit mit Steckwürfeln und Stellenwertkarten sorgte dafür, dass die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen bis 100 sicher beherrschen und ein sicheres Gefühl für die Zahlenwelt entwickeln. So wurde ein stabiles Fundament für das Rechnen im 100-er Raum gelegt.
Die Klasse 2c ist mit Freude und Engagement dabei und zeigt bereits große Fortschritte. Dieser anschauliche Zugang legt nicht nur die Basis für die kommenden mathematischen Herausforderungen, sondern weckt auch die Neugier und Freude am Lernen – und das ist das Wichtigste!