Am Montag, 26. September 2022 machten alle 2. Klassen ihren ersten Schulausflug des Jahres. Mit dem Bus fuhren wir nach Bad Windsheim ins Freilandmuseum.

Dort angekommen, machten die Kinder zuerst eine Brotzeitpause und schauten sich den Eingangsbereich des Museums an. Mit den Lehrerinnen Frau Berg, Frau Ramser und Frau Hurman spazierten wir zum Bauernhof. Dort konnten wir viele interessante Tiere wie Hühner, Ziegen, Gänse, Tauben und Ochsen sehen.
Die Klasse 2b hatte schließlich eine Führung zum Thema „Von der Kuh zum Butterbrot“. Wir schauten uns also die Felder des Freilandmuseums an und überlegten, wie man früher gesäht und geerntet hat. Anschließend schauten wir uns das alte Bauernhofgebäude genauer an und stellten fest, dass sich der Stall mit den Kühen früher im Erdgeschoss des Bauernhauses befand. Wir erkundeten das Schlafzimmer sowie die Stube des Bauernhauses. Später durften wir an einer Kuh aus Holz selbst das Melken ausprobieren.

Um die Butter herzustellen, füllten wir Sahne in Butterfässer. Alle Kinder durften fleißig mithelfen, die Sahne zu Butter zu schlagen. Als Klasse wurden wir für diese doch anstrengende Arbeit mit leckerem Butterbrot belohnt.
Um 12.15 Uhr ging es dann mit dem Bus wieder zurück nach Neustadt, wo wir von unseren Eltern abgeholt wurden.
Das war ein toller Ausflug!