Es hat nicht lange gedauert und schon können unsere Erstklässler lesen.

Bereits im Januar waren unsere Erstklässler so weit, dass sie aus Buchstaben Wörter entschlüsseln können. Um das zu feiern, haben sich die Partner-Klassen 1c und 3c zu einer gemeinsamen Lese-Stunde getroffen. Und den „Lese-Stoff“ haben die Kinder aus der 3c in Form einer liebevoll bemalten Lese-Tüte gleich mitgebracht.

Nachdem die „Großen“ den „Kleinen“ ihre Lese-Tüten feierlich überreicht hatten, haben sich die Kinder jeweils zu zweit in einem Lese-Tandem aus Lese-Profi und Lese-Anfänger im Klassenzimmer und Lichthof verteilt, um gemeinsam in das Buch hineinzulesen.

Paul Maars „Buchstaben-Zauberer“ hat dabei genau den Geschmack unserer begeisterten Leser getroffen, sodass eifrig gelesen wurde. Je nach Lesegeschicklichkeit wurde vorgelesen, gemeinsam gelesen oder abgewechselt. Nun ist es an den Erstlesern zu Hause rauszufinden, wie die Geschichte weitergeht.

Wir sind froh, dass wir nach der Corona-Pause die beliebte Tradition der Lese-Tüten-Aktion wieder aufleben lassen konnten und danken der Buchhandlung Schmidt für die Spende der Lese-Tüten.