So voll war es in unserem Klassenzimmer noch nie!

Nach eifrigem Stühlerücken und Tischeschieben konnten wir die 18 Schülerinnen und Schüler unserer Partnerklasse 3b herzlich willkommen heißen.

Das wunderbare Lied „Lesen heißt auf Wolken liegen“ brachte uns in Lesestimmung und dabei entdeckten wir auf unserem Wimmelbild „In der Bücherei“ Bücherwürmer, lesende Kinder und vieles mehr.

Auf die Frage warum es so wichtig sei, lesen zu können, wussten schon unsere Erstklässler, dass es wichtig ist, später seine Rechnungen lesen und verstehen zu können und dass wir dadurch neues Wissen erwerben. Ein Schüler der 3b pflichtete bei, dass man bei Kochrezepten dann nicht mehr seine Eltern um Hilfe bitten muss.

Schließlich lagen wir gemütlich auf unseren Kissen mitten im Klassenzimmer und lauschten den Kindern der Klasse 3b, die uns ein Märchen aus ihrem Lesebuch vorlasen.

Doch gleich danach wurden wir selbst aktiv. Gemeinsam mit unseren Paten legten wir bunte Lesesterne und probierten schon selbst die Wörter einander vorzulesen.

Kurz vor Beginn der Frühstückspause überraschten die Drittklässler ihre Patenkinder mit einer selbst gestalteten Lesetüte. Die darin enthaltenen Erstlesebücher sollen die Lust am Lesen und die Neugier auf Bücher wecken.

Geweckt wurden auch neue Bande der Freundschaft. So verabredeten sich einige große Kinder mit den Erstklässlern gleich zum Spielen in der Pause.

Da freuen wir uns schon auf ein nächstes Treffen mit unserer Partnerklasse!