Schülerinnen und Schüler benötigen eine gut ausgeprägte Feinmotorik, um einen Stift richtig zu halten und die Kraft beim Schreiben passend zu steuern.

Es ist besonders wichtig, die feinmotorischen Fähigkeiten zu trainieren, da eine unzureichende Entwicklung zu Schmerzen in den Händen führen kann. Der Stifthalter unterstützt beim Üben der richtigen Fingerhaltung. Die Haltung des Stifts im Dreipunktgriff ist wesentlich für das Schreibenlernen. In der ersten Klasse ist es besonders wichtig, spielerisch verschiedene Übungen zu machen. Durch die Arbeit mit unterschiedlichen Schreibwerkzeugen auf Papier, Sand oder Tafel schaffen die Kinder die beste Voraussetzung, um eine leserliche Handschrift zu entwickeln.

Deutschklasse 1/2 mit Frau Fuchs