Im Oktober fand für die Kinder im Neuen Schloss ein besonders spannender und lehrreicher Besuch der Zahnärztin statt.

Sie erlebten eine Reihe von Aktivitäten, die auf unterhaltsame und kindgerechte Weise das Bewusstsein für Zahngesundheit und gesunde Ernährung schärfen sollten!

Verschiedene Erzählungen dienten als Ausgangspunkt, um ihnen den Zusammenhang zwischen Ernährung und Wohlbefinden näher zu bringen. Die Schülerinnen und Schüler lernten, dass Gesundheit sich aus verschiedenen Bausteinen - gesunder Ernährung, ausreichend Bewegung und (Zahn-)Hygiene – zusammensetzt.

Zusätzlich hatten sie die Möglichkeit, das richtige Zähneputzen zu erlernen bzw. zu wiederholen. Durch das KAI-Prinzip (Kauflächen, Außenflächen, Innenflächen) wurden sie dazu angeleitet, ihre Zähne gründlich zu pflegen. Ein interaktives Spiel half außerdem dabei, die verschiedenen Teile eines Zahnes kennenzulernen.

Ein spannendes Schätzspiel rundete den Tag ab: Die Kinder durften erraten, wie viele Zuckerwürfel in verschiedenen Lebensmitteln enthalten sind. Die Auflösung zeigte, dass die empfohlene Zuckermenge von 14 Gramm pro Tag für Kinder schnell überschritten werden kann – ein Zuckerwürfel entspricht etwa 3 Gramm Zucker!

Besonders wichtig war auch die Diskussion über essenzielle Nährstoffe für die kalte Jahreszeit. Sie erfuhren, dass Vitamin D, Vitamin C und Zink wichtige Bestandteile einer gesunden Ernährung sind und durften diese Superkräfte in einem Fühlspiel in Obst und Gemüse erspüren.

Der Besuch der engagierten Zahnärztin und ihrer medizinischen Fachangestellten war ein voller Erfolg und zeigte, wie wichtig es ist, Kinder frühzeitig über die Themen Ernährung und Zahngesundheit aufzuklären!

Ein herzliches Dankeschön gilt Hanka Herholdt und ihrem Team für diese informative und unterhaltsame Unterrichtsstunde!