Zusammen mit Frau Gleiß und Frau Augustin und dem „Eigenständig werden“-Monsterchen Jolli, haben wir uns darüber unterhalten, welche Gefühle Lob und Komplimente auslösen.

Zunächst war es für uns schwierig, darüber nachzudenken, welche Komplimente wir überhaupt schon einmal bekommen haben und wie sich diese angefühlt haben. Denn viel zu oft konzentrieren wir uns auf die Dinge, die nicht gut laufen und sind mit uns sehr selbstkritisch. Auch der Übertritt und die Leistungen, die von uns erwartet werden, setzen uns häufig sehr unter Druck, sodass wir nicht bemerken, wo unsere Stärken liegen. Umso wichtiger ist es, dass wir uns auch Gedanken darüber machen, was gut läuft und in welchen Dingen wir besonders gut sind und zwar unabhängig von Noten oder schulischen Leistungen. Für unsere Klassengemeinschaft ist es wichtig, dass wir uns auch gegenseitig sagen, worin wir gut sind. Also bastelten wir Komplimente-Herzen, auf welchen wir notierten, was unsere Stärken sind und was wir noch lernen möchten. Mit den Herzen gingen wir dann auf „Komplimenten-Tour“ durch das Klassenzimmer, um uns gegenseitig Komplimente auszusprechen. Wir stellten fest, dass das ein warmes Gefühl auslöst und uns allen gut tat. Sich bewusst zu machen, was man gut kann und auch andere durch freundliche Worte zu stärken, trägt dazu bei, dass wir eigenständiger werden. Wir freuen uns auf die nächste „Eigenständig werden“ – Stunden!