Am 13.03.24 war das Politmobil zum Thema „Textilfabrik“ in den vierten Klassen.

Ziel des Projekts ist es, die Kinder für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren und zum selbstständigen und kritischen Denken anzuregen. Die „mobile Textilfabrik“ gab den Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise gezielte Impulse, um über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und über die Schere zwischen Arm und Reich zu reflektieren. Nach einer kurzen Einführung zum Thema Baumwolle, in welcher die Kinder ihre Etiketten an den Kleidungsstücken nach der Stoffzusammensetzung und der Herkunft untersuchten, wurden die Kinder dann selbst zu fleißigen Arbeiterinnen und Arbeitern am Fließband in einer fiktiven Fabriksituation. Aus einem Stück Stoff stellten die Schülerinnen und Schüler durch Aufzeichnen, Schneiden, Stecken, Nähen und Bemalen nach und nach ein T-Shirt her. Nach der Gruppenarbeit (“Fließbandarbeit“) wurden die Kinder mit Gummibärchen bezahlt - leider nur sehr ungerecht, je nachdem welches Land ihnen zu Beginn per Los zugeteilt wurde. Das gab Anlass zur Diskussion. Es fielen Sätze, wie: „Total unfair!“ oder „Ich habe genauso viel gearbeitet und bekomme nur ein halbes Gummibärchen!“ Daraufhin erklärten die beiden Mitarbeiter des Politmobils den Kindern, dass es genauso auf der Welt sei. Ein Textilarbeiter aus Bangladesch bekommt für die gleiche Arbeit leider viel weniger. Da die Kinder nun die Ungerechtigkeit am eigenen Leib erlebten, überlegten sie sich daraufhin viele Möglichkeiten, wie sie selbst dazu beitragen können, unfaire Arbeitsbedingungen nicht zu unterstützen. Ideen der Kinder waren dabei, Spenden zu sammeln und Secondhand-Kleidung zu kaufen. Am Ende des Projekts wurde den Kindern gezeigt auf welche Siegel (zum Beispiel: Fairtrade oder Grüner Knopf) sie achten sollten, um beim Kauf von Kleidung faire Arbeitsbedingungen zu berücksichtigen. Sicherlich wird nun das ein oder andere Kind auch daheim nachforschen, ob es diese Siegel in Kleidungsstücken finden kann.

Vielen Dank an die Mitarbeiter des Politmobils Nürnberg für diesen aufschlussreichen Vormittag!