Am 21.02.24 nahm die Klasse 4a der Grundschule Neues Schloss am Projekt „Skipping Hearts“ teil.

Dabei handelt es sich um ein Projekt der deutschen Herzstiftung. An unsere Schule kam Sonja Serrau-Fritz und führte den Workshop mit den Kindern durch.

„Skipping Hearts“ hat zum Ziel, die Freude an Bewegung zu fördern und konditionelle sowie koordinative Fähigkeiten zu verbessern. In diesem Basiskurs wurden unseren Schülerinnen und Schülern, in Begleitung von flotter Musik, die Grundlagen der Sportart Rope Skipping, also dem sportlichen Seilspringen, vermittelt. Unsere Workshop-Leiterin hat damit und mit ihrer motivierenden und fröhlichen Art die Herzen der Kinder erobert. Ob allein, zu zweit oder mit der ganzen Klasse am Long Rope (langes Seil), viele Sprungkombinationen waren mit den Mitschülerinnen und Mitschülern möglich.

In der zweistündigen intensiven Übungszeit lernten die Kinder der Klasse 4a nicht nur spannende Sprungarten, wie den „Side Swing“ oder den „Criss Cross“, sie studierten sogar eine Aufführung ein, die sie im großen Finale ihren Eltern und der Klasse 4c vorführen durften. Zum Schluss durften dann alle Kinder ausprobieren, wie geschickt sie mit dem Springseil sind. Sogar die Eltern bekamen Lust auf das Seilspringen und scheuten sich nicht davor, sich ein Springseil zu schnappen.

Mit roten Köpfen und verschwitzt, aber bereichert und für ein gesundes Herz, ging dieser Aktionstag zu Ende.