Die Natur bietet uns eine Vielzahl von Lernmöglichkeiten, und so begaben sich die neugierigen Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c am 10.11.23 auf eine Reise in den nahegelegenen Wald.

Begleitet von ihrer Klassenlehrerin und dem Förster machten sie sich auf den Weg, um die Geheimnisse des Waldes zu entdecken.

Im Wald angekommen verließen die Kinder bald die Wege und gingen querfeldein über Hügel und durch das Dickicht. Gemeinsam erforschten sie den Lebensraum verschiedener Pflanzen und Tiere, sammelten Blätter, und beobachteten Insekten. Die gesammelten Blätter schmückten danach das Klassenzimmer und dienten zudem als Anschauungsmaterial für den Einstieg in das neue HSU-Thema.

Der Waldausflug ermöglichte den Schülerinnen und Schülern nicht nur, theoretisches Wissen über die Umwelt zu vertiefen, sondern auch, eine Verbindung zur Natur herzustellen. Ein wichtiger Aspekt des Ausflugs war auch die Förderung von Teamgeist und Zusammenarbeit. Die Kinder halfen sich gegenseitig beim Wandern über Stock und Stein und reichten sich beim Erklimmen von Hügeln die Hand. Diese Erfahrungen stärken nicht nur die sozialen Fähigkeiten, sondern schaffen auch unvergessliche Erinnerungen und am Ende schafften es alle Kinder, die Herausforderungen des Waldes zu meistern.