Nach den Herbstferien starteten alle 2.- 4. Klassen der Schlossschule mit Filby (Fachintegrierte Leseförderung Bayern), so auch die dritten Klassen.

Dazu wird der Klassenverband aller drei Klassen aufgelöst und in möglichst heterogen zusammengesetzten Gruppen (Frau Holzleitner, Frau Schneider, Frau Beck) gelesen. In der 3. Jahrgangsstufe geht es v.a. darum, Lesestrategien zu fördern. Vor dem Lesen überlegen wir uns, was bisher geschah und wie es weiter gehen könnte. Dann wird auf vielfältigste Art gelesen und im Anschluss die Situation der Geschichte sowie Wichtiges zu den beschriebenen Figuren erarbeitet.

Diese wertvolle literarische Arbeit wird uns in dieser Form den ganzen November über begleiten.

Unsere Lektüre heißt: King Kong, das Geheimschwein von Kristin Boie