In den letzten Wochen hat die Klasse 2c eine neue Methode, das „Tandemlesen“, kennengelernt.
Dieses Konzept, umgesetzt nach Beate Leßmann, setzt auf eine besondere Form des gemeinsamen Lesens: Ein Trainer und ein Sportler bilden ein Team und lesen gemeinsam einen Text.
Der Lernstand der Schülerinnen und Schüler wurde zunächst mit dem Stolperwörtertest ermittelt. Anhand der Testergebnisse wurden dann passende Tandems gebildet. Das Ziel dieser Methode ist es, die Lesefertigkeit zu steigern und sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler Texte flüssig und fehlerfrei lesen können.
Die Motivation war groß – alle Beteiligten waren mit viel Engagement und Freude dabei! Durch die Zusammenarbeit in den Teams konnten viele Schülerinnen und Schüler bereits deutliche Fortschritte machen.
Ein besonderes Highlight war die Lehrvorführungsstunde vor dem Seminar, in der das Tandemlesen vorgestellt wurde. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2c haben dabei gezeigt, wie gut sie die Methode bereits beherrschen und wie konzentriert und engagiert sie arbeiten können.