Unsere neuen Erstklässler kamen in dieser Woche zum ersten Mal in den Genuss einer Stunde mit der Schulzahnärztin.

Gewohnt unterhaltsam und anschaulich brachten Hanka Herdoldt und ihre Assistentin Renate den Schülern der Klasse 1c nahe, warum und wie man die Zähne putzen muss.

Wir waren ganz erstaunt zu erfahren wie viele Stücke Würfelzucker in unseren Lieblingssüßigkeiten und Getränken verstecken. Sogar in den Sachen, von denen wir dachten, dass sie gesund sind.

Zum Glück haben wir von unserer Zahnärztin gehört, dass wir Süßigkeiten trotzdem in kleinen Mengen essen dürfen - wenn wir richtig die Zähne putzen, um den Zucker im Mund wieder loszuwerden.

Wie das Zähneputzen richtig klappt, hat uns Renate an einem riesigen Gebiss gezeigt und wir haben uns gemerkt, dass KAI (Kauflächen – Außenflächen - Innenflächen) uns dabei hilft.

Die Stunde mit Frau Herholdt war leider viel zu schnell vorbei, zum Glück kommt sie im nächsten Jahr wieder. Wir freuen uns schon darauf.