Im HSU-Unterricht haben wir uns lange mit Neustadt beschäftigt und der Ausflug war der Abschluss des Themas.

Deshalb ging es direkt nach den Weihnachtsferien zum Rathaus, um den Bürgermeister zu besuchen. Wir durften in den großen Sitzungssaal, bei dem erst einmal erklärt wurde, dass wir an den Plätzen der Stadträte sitzen.

Nachdem die Aufgaben der Stadt erklärt wurden, durften wir unsere mitgebrachten Fragen stellen. So wurde uns erklärt, woher Neustadt seinen Namen hat, wie lange man als Bürgermeister arbeitet und was an dem Beruf besonders Spaß macht. Er erklärte auch, dass man nicht studiert haben muss, um sich zur Wahl stellen zu lassen. Herr Meier versuchte somit auch etwas den Stress des Übertritts zu nehmen, was für manch einen hilfreich war.

Am Ende machten wir ein gemeinsames Bild und wurden persönlich verabschiedet, bevor es zurück zur Schule ging. Toll, dass so ein Besuch nun endlich möglich ist!