Es wird geschnitten, geklebt, geschrieben, gemalt, beraten, diskutiert, recherchiert, formuliert….

So geschäftigt geht es aktuell bei den Schülern der 4. Klassen zu, wenn sie selbständig ihr Referat zu einem selbst ausgewählten Land Europas erarbeiten und gestalten.

Ganz besonders im Vordergrund steht die eigenständige Organisation von Material, die Anordnung und Präsentation der Fundstücke auf für alle gleichem Hintergrund und die Ausarbeitung des 6-Minuten-Referats.

Die Kinder unterstützen sich hierbei gegenseitig, gehen aufeinander ein und schlüpfen in die Rolle des Beraters. Oft erleben sie ihren Fortschritt als Teamwork. Kinder, die aufgrund von Erkrankung lange nicht an ihrem Projekt arbeiten konnten, werden somit aufgefangen und kommen schnell wieder mit ihrer Arbeit voran. In dieser besonderen Situation ist es umso wichtiger, zusammenzuhalten, damit sich niemand abgehängt fühlt.