Am 25.05.2022 besuchten wir die Freiwillige Feuerwehr.

Der Feuerwehrkommandant Florian Brandt erwartete uns schon und führte uns gleich in den Schulungsraum. Dort besprachen wir das richtige Verhalten bei einem Brand. Ganz wichtig ist es, sich erst einmal selbst in Sicherheit zu bringen und zwar ohne noch nach dem Lieblingskuscheltier oder den Haustieren zu suchen. Das klingt zwar hart, ist aber der einzig vernünftige Weg. Wir sind das Wichtigste und unersetzbar!

Danach durften wir uns die Kleidung der Feuerwehrmänner und –frauen ansehen. Die hält sogar ungefähr 25 Sekunden einem 600 Grad heißem Feuer stand!

Nun stand ein typisches Feuerwehrfahrzeug bereit. Her Brandt öffnete alle „Rollschubs“ und erklärte alles ganz genau. Den großen „Auto-Spreizer“ und die große Schere konnten wir ausprobieren. Sogar im Feuerwehrauto durften wir sitzen.

Die Neustädter Feuerwehr hat ungefähr 80 erwachsene und 14 jugendliche Mitglieder. Es gibt auch eine Kinderfeuerwehr, die sich einmal im Monat trifft und ab 12 Jahren kann man zur Jugendfeuerwehr.

Es war ein toller Ausflug und wir haben viel dabei gelernt.

Vielen Dank Herr Brandt für ihre ausführlichen Antworten auf unsere Fragen!