Können wir das schaffen? Jo, wir schaffen das!

In unserer Klasse wollen wir hoch hinaus. Seit einiger Zeit bauen wir in unserer Bauwerkstatt Türme aus Holzklötzen. Dabei ist es besonders wichtig, dass unsere Türme hoch, aber auch stabil sind. In den ersten freien Baustunden entstanden bereits tolle Türme, von welchen einige sogar mehrere Fenster und Türen bzw. Tore hatten! So mancher Baumeister und so manche Baumeisterin baute zuerst ein Fundament, auf denen die Türme in die Höhe gebaut werden konnten. So verwandelten wir unser Klassenzimmer in eine große „Wolkenkratzer-Landschaft.“ Den Stabilitätstest führten wir mit Spielzeugautos durch, die wir auf die Turmspitze setzten. Wir lernten schon erste Kriterien für gute Türme sowie verschiedene Turmarten kennen. Besonders beeindruckend finden wir den Burj Khalifa in Dubai, der stolze 828 Meter hoch und damit das höchste Gebäude der Welt ist. Wir haben uns auch schon gefragt, wieso der schiefe Turm von Pisa noch nicht umgefallen ist. Dieser Frage gehen wir noch auf den Grund. In den kommenden Stunden wollen wir gemeinsam aus allen Bauklötzen, die wir haben, einen richtig hohen Turm bauen! Außerdem beschäftigen wir uns noch mit den Funktionen von Türmen. In unserer Bauwerkstatt wird es also spannend bleiben.

Bitte die Blider noch einmal extra anklicken, dann öffnen sie sich ganz.