Am 07. November 2022 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2c einen kleinen Ausflug in die umliegende Natur, um die Hecke besser kennenzulernen.

Frau Moni Nunn vom Bund Naturschutz, die die Heckenführung leitete, brachte den Kinder durch Quizfragen und Spiele die verschiedenen Heckenpflanzen mit ihren Blüten und Früchten näher. Um die Tiere zu sehen, die in der Hecke leben, mussten die Kinder besonders leise sein. Auf lautlosen Sohlen hielten sie Ausschau nach Igel, Hase und anderen Heckentieren. Auch heimischen Vögeln bietet die Hecke Lebensraum. Frau Nunn zeigte den Kindern, wie die unterschiedlichen Vögel klingen und am Ende konnten sie diese sogar anhand ihres Gesangs wiedererkennen.

Der Ausflug war lehrreich und hat der Klasse sowie der Lehrkraft sehr viel Spaß gemacht. Es war toll zu sehen, was man alles in der Natur entdecken kann, wenn man achtsam durch die Welt geht und aufmerksam beobachtet - und dafür muss man oft gar keine weiten Reisen unternehmen.