Im Rahmen einer Unterrichtssequenz zum Thema „Apfel“ im HSU haben wir so manches über dieses leckere Obst herausgefunden.

Als wir den Lebenszyklus eines Apfels kennenlernten, war unsere Neugierde natürlich geweckt: Können wir aus Kernen tatsächlich neue Apfelbäume ziehen? Am Ende der Sequenz haben wir uns also einige Äpfel schmecken lassen und die Kerne dabei sorgfältig gesammelt.

Mit viiiiiel Geduld und Fürsorge haben wir die Kerne zum Keimen gebracht. Dazu legten wir sie in feuchte Papiertücher und warteten gespannt darauf, dass sich die ersten kleinen Wurzeln zeigten. Als es dann endlich dazu kam, war die Begeisterung in der Klasse groß.

Wir topften die Keimlinge also ein und mittlerweile sind daraus ansehnliche kleine Apfelbäumchen gewachsen. Überzeugt euch in den Fotos gern selbst! Die zarten Pflanzen haben ihren Platz im Klassenzimmer gefunden, wo sie von uns gegossen und gepflegt werden. Jeden Tag können die Kinder beobachten, wie ihre Apfelbäumchen ein Stückchen größer werden und lernen dabei, wie wichtig Pflege und Verantwortung für das Wachstum von Pflanzen sind.

Dieses Projekt gibt den Kindern die Möglichkeit, die Natur auch im Klassenzimmer hautnah zu erleben. Sie erleben den Lebenszyklus eines Apfelbaums von Anfang an mit und können so handelnd nachvollziehen, wie aus einem kleinen Kern eine große Pflanze entstehen kann. Das Apfelbäumchen-Projekt schärft das Bewusstsein der Kinder für die Natur und die Umwelt.

Mit Begeisterung und Stolz kümmern wir uns nun um unsere kleinen Bäumchen und freuen uns auf die nächsten Wachstumsfortschritte.