Wer Bücher liebt, der liest.

Um bei den Kindern die Liebe zu den Büchern zu wecken und zu vertiefen, feiern wir in jedem Jahr den Welttag des Buches. Und wo kann man diesen Tag am besten begehen? Natürlich in der Bücherei. Nach einer kurzen Einstimmung im Klassenzimmer machten wir, die Klasse 1c, uns auf den Weg zur Kreisbücherei, die für uns extra früher als gewöhnlich ihre Türen öffnete. Umgeben von all den großen, mit Büchern gefüllten Regalen hatte Frau Eckerle uns eine Vorlese-Insel vorbereitet. Als wir alle gemütlich auf den Kissen saßen, präsentierte sie uns die Geschichte vom „Zahnputztag im Zoo“ als Bilderbuch-Kino. Die Geschichte hat genau unseren Geschmack getroffen und wir haben viel über die lustige Geschichte mit den witzigen Bildern gelacht. Im Anschluss stöberten wir durch die vielen Bücherkisten und Regale und staunten, wie vielfältig das Angebot der Bücherei ist. Viele von uns wollten gleich am Nachmittag mit den Eltern noch einmal kommen, um sich in der Bücherei anzumelden.

An einem so besonderen Tag gab es natürlich auch besondere Hausaufgaben. Um sich eine Überraschung für fleißiges Lesen zu verdienen, lesen wir nun zu Hause unseren Kuscheltieren vor, lesen in einer selbstgebauten Lese-Höhle, unter einem Regenschirm, im Freien und und und.

Wir danken Frau Eckerle von der Kreisbücherei und freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch dort.