„Der Herbst steht auf der Leiter und malt die Blätter an …“

Angemalt haben die Kinder der Klasse 1b zwar die Blätter nicht, aber in der letzten Woche wurde schon fleißig gestempelt. Viele bunte Blätter sind schon auf unserem Plakat für die Aktion „In die Schule geh‘ ich gern“ gelandet – als Blatt am Zweig, fallend, flatternd und am Boden im Laubhaufen. Die Kinder kennen sich mittlerweile gut aus und kommen gern zur Schule gelaufen.

Eingeläutet haben wir den Herbst mit unserem Wandertag, an dem wir gemeinsam mit der Klasse 1a durch Neustadt gewandert sind und an verschiedenen Spielplätzen Halt gemacht haben. Auch wenn schon nach ein paar Metern Bemerkungen fielen wie „Wann sind wir daaa?“ oder „Ich habe Hunger.“, haben alle Kinder die Wanderung gut geschafft und am Ende war bei manchen die Verwunderung groß als der Schultag schon vorbei war.

Mittlerweile haben viele Kinder auch nach unserem Wandertag einen Herbstspaziergang gemacht und unsere Kreismitte mit Kastanien, Hagebutten, Walnüssen, Blättern und kleinen eigenen Basteleien geschmückt. Insbesondere die vielen Kastanien waren schon in der Buchstaben- und Ziffernwerkstatt im Einsatz.

Natürlich durfte das zum Herbst passende Fallobst nicht fehlen und so haben die Kinder Äpfel der Obstwiese untersucht, geschnitten und probiert. Auch in der kommenden Woche wird der Apfel weiterhin Thema sein.