Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

gerne möchte ich mich Ihnen vorstellen und Sie auf das neue Angebot der Schulsozialpädagogik an der Grundschule Neues Schloss aufmerksam machen.

Mein Name ist Stefanie Gleiß, ich bin Sozialpädagogin und an der Grundschule Ihres Kindes als Schulsozialpädagogin tätig.

Die Schulsozialpädagogik ist ein kostenfreies und niedrigschwelliges Angebot für alle Schüler*innen zur Förderung und Beratung. Die Schulsozialpädagogik soll eine Schnittstelle zwischen Schule und Lebenswelt darstellen, welche die Chancengleichheit junger Menschen verbessert, sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt und fördern soll. Dabei können Themen im Einzelfall, als Projekte in den Klassen oder in Gruppen behandelt werden. Ein großer Teil meiner Arbeit ist außerdem die Planung, Durchführung und Reflexion von Präventionsveranstaltungen zu aktuellen Themen der Schule als Lern- und Lebensort, wozu unter anderem Gewalt, Mobbing, Gesundheit, Natur- und Umweltbildung oder die interkulturelle Öffnung fallen.

Auch die Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern und Erziehungsberechtigten ist mir besonders wichtig. Ich lade Sie herzlich ein, sich mit mir bei Fragestellungen, Wünschen oder aber auch bei Kritik in Verbindung zu setzen. Gespräche werden vertraulich behandelt. Ich habe ein eigenes Beratungsbüro, in das ich mich mit Ihnen oder den Kindern zurückziehen kann. Das Beratungsbüro befindet sich im Zimmer U.09 der Grundschule Neues Schloss.

Die Schüler*innen oder Sie können jederzeit zum Büro kommen, dort um ein Gespräch bitten oder einen Termin für einen späteren Zeitpunkt ausmachen. Erreichbar bin ich grundlegend zu den unten angegebenen Zeiten.

Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit und wünsche Ihnen alles Gute.

Stefanie Gleiß

Soziale Arbeit (B.A.)

Anschrift:   Schulsozialpädagogik

Grundschule Neues Schloss