Wegen der vielen Einschränkungen in der Corona-Zeit konnten die Schüler schon lange kein Theater mehr besuchen. Umso schöner war es, dass das Puppentheater Urania aus Chemnitz uns einen Besuch abstattete.

Sie bauten ihr Theater in der Turnhalle auf und zeigten mit den liebevoll gestalteten Tierpuppen das Stück „Ali, du hast die Trüffel gemopst“. „Mit Blick auf die Ereignisse im August 2018 in Chemnitz thematisiert das Demokratie-Stück den Umgang mit Vorurteilen, Fremdsein und Meinungsfreiheit und lässt die Zuschauer in Form einer freien Wahl Demokratie live erleben.

Es ist Trüffelfest in Waldidyll. Wie jedes Jahr haben sich die Bewohner festlich herausgeputzt und auf dem Waldplatz versammelt, um der Zeremonie beizuwohnen. Auch Zeitungspraktikantin Chantal ist dabei, um ihren ersten eigenen Zeitungsartikel über die Geschehnisse zu verfassen. Doch der Schreck ist groß, als Zeremonienmeister Martin feststellen muss, dass die Trüffel über Nacht gestohlen wurden! Schnell ist ein Schuldiger gefunden ...“

Die Schüler wurden immer wieder mit in die Geschichte einbezogen. Sie konnten Chantal immer wieder Tipps und Ratschläge geben, wie man den Dieb finden könnte und zum Schluss gab es eine richtige demokratische Abstimmung zur Wahl des neuen Zeremonienmeisters.

Es war eine schöne Abwechslung zum normalen Schulalltag!