Insekten sind für uns Menschen und unsere Ökosysteme unverzichtbar.

Doch sowohl die Masse als auch die Vielfalt der Insekten sind dramatisch zurückgegangen. Um das Insektensterben aufzuhalten, hat die Bundesregierung ein Gesetz zum Schutz von Insekten auf den Weg gebracht.

Auch die Klasse 2c der Grundschule, die schon seit Jahren als Umweltschule ausgezeichnet wird, hat sich mit dieser Thematik befasst und möchte ihren Beitrag für den Erhalt einer artenreichen Umwelt leisten. Deshalb wurden Insekten-Dosen in der Schule gefertigt, die ebenso auf dem Neustädter Bauernmarkt verkauft wurden wie mit Lavendelblüten bestückte Herzstecker, Kräuterköpfe und Samenpapier.

Am Samstag, 26. Juni war es endlich soweit. Die Verkaufsaktion konnte starten - und sie war ein voller Erfolg! Bei herrlichem Wetter wurden alle Produkte verkauft, die wir gebastelt hatten! Die kleinen Verkäufer strahlten mit der Sonne um die Wette.