„Hast du schon einmal eine Banane gemalt?“ Diese Frage haben die meisten Kinder in der Klasse 1d mit einem Ja beantwortet.

Bei der Frage „Hast du schon einmal AUF eine Banane gemalt?“ kamen die Erstklässler jedoch erst einmal ganz schön ins Stutzen.

Auf eine Banane malen? Geht das? Oder besser - wie geht das?

Nachdem die jungen Künstler zuerst auf Papier ihr Glück versucht hatten, durften sie anschließend mit einer spitzen Nadel ihre lustigen Gesichter in die Bananenschale ritzen.

Als am nächsten Tag die Bananen verspeist und die Schalen im Müll waren, hatten die Kinder verstanden, was vergängliche Kunst ist.

Mit einem einfachen Trick, nämlich ein paar Handyfotos, haben wir unsere Kunstwerke aber konserviert und werden sie unter dem Motto „Frech – aber fair“ am Fairtrade-Marktplatz präsentieren.

Bitte die Bilder noch einmal extra anklicken, dann öffnen sie sich ganz.