Deutsch ist keine einfache Sprache.

Damit wir uns die Artikel besser merken, bekommt jeder Begleiter eine andere Farbe und ein anderes Handzeichen. Das hilft uns beim Einprägen. Außerdem lernen wir immer die Gebärden der Buchstaben mit, das hilft uns beim Schriftspracherwerb. Wenn der Sprach- und Lesefluss mit Körperbewegungen vereint wird, erleichtert uns das beim Buchstabenlernen. Wir achten sehr auf unsere Mundstellung beim Sprechen. Zu jedem Buchstaben gibt es einen passenden Wortschatz, den wir mit Artikel lernen. Außerdem sind alle Wörter in Silbenfarben geschrieben, damit wir die Wörter beim Lesen richtig aussprechen. 

Damit der Wortschatz langfristig verankert und erweitert werden kann, ist es wichtig, dass dieser in allen Fächern vorkommt. Fächerübergreifender Unterricht ist enorm wichtig: Wir lernen in allen Fächern Deutsch.

Ein Unterrichtstag kann lang sein, da wir zweimal in der Woche acht Stunden haben und sonst fast immer sechs Stunden. Deshalb ist es wichtig, den Wortschatz auch spielerisch mit Bewegung an der frischen Luft zu üben.

Julia Fuchs und die 1/2 DK