Die Grundschule Neues Schloss möchte Fairtrade-Schule werden. Um diesem Ziel einen Schritt näher zu kommen, beschäftigten sich die Kinder der 4. Klassen mit dem Thema „Faire Schokolade“.

Gemeinsam mit Frau Röder lernten sie, woher die Schokolade kommt und wie man darauf achten kann, dass die Kakaoarbeiter einen fairen Lohn erhalten. Mit ihren Klassenlehrerinnen stellten die Viertklässler aus fair gehandelten Bananen und Fairtrade-Schokolade Schokobananen her.

Diese wurden dann am Samstag, den 28. Mai auf dem Marktplatz verkauft. Das hat ziemlich Spaß gemacht. Denn die Kinder bastelten hierfür tolle Verkaufsschilder, richteten den Stand her und verkauften schließlich selbst an die Besucher des Marktes.