Smaller Default Larger

Im HSU-Unterricht befassen wir uns gerade mit der gesunden Ernährung. Dazu bearbeiten wir den von der BayWa-Stiftung entwickelten Ernährungskompass.

Am Mittwoch, den 22.5.19, gab es dazu einen Workshop für die 2. Klassen, den die Ernährungsexpertin Jana hielt.

Im Klassenzimmer der 2b wurden dazu sieben Stationen aufgebaut. So gab es z.B. eine Zuckerstation an der wir erfuhren wie viel Zucker wirklich in verschiedenen Lebensmitteln steckt und dass ein Erwachsener durchschnittlich 23 Würfelzucker am Tag zu sich nimmt, obwohl nur acht gesund sind. Es gab je eine Station zu Vitaminen, Kohlenhydraten, Fetten, Ballaststoffen, Eiweiß, saisonalem Obst/Gemüse und zur Bewegung.

Danach mischte sich jeder sein eigenes gesundes Müsli und wir frühstückten gemeinsam. Es schmeckte sehr lecker, obwohl kein extra Zucker darin war, sondern nur der Fruchtzucker in dem geschnittenen Obst.

Es war sehr interessant und hat uns viel Spaß gemacht.